Gambacher Schützenkönigsfamilie 2006 ermittelt!

Die Königsfamilie 2006 des Schützenvereins Gambach v.l.: Monika Hölzemann  (1. Edelfräulein), Eberhard Beppler-Alt (2. Ritter), Renate Beppler-Alt (Schützenkönigin), Ralf Schäfer  (Schützenkönig), Anja Schwenz (2. Edelfräulein) und Erwin Schwenz  (1. Ritter) – Foto: ld

Am Samstag, dem 26. August 2006, fand auf dem Luftgewehr-Schießstand des Schützenverein 1961 Gambach e.V. im Bürgerhaus Gambach das diesjährige Sommerfest mit dem 11. Königsschießen des Vereins statt. Der sonst für diese Veranstaltung zur Verfügung stehende KK-Schießstand in Hüttenberg, dem Heimstand der Gambacher Kleinkaliberschützen, stand wegen Umbaumaßnahmen noch nicht zur Verfügung. Deshalb wurde die neue Königsfamilie auch dieses Jahr auf dem eigenem Schießstand mit dem Luftgewehr ermittelt. Renate Beppler-Alt wurde Schützenkönigin und Ralf Schäfer Schützenkönig.

Erfreut über die große Besucherschar, konnte der 1. Vorsitzende Friedhelm Schwenz weit über 40 Schützenschwestern und Schützenbrüder aller Altersklassen in der Schützenstube des Bürgerhauses begrüßen. Er bedankte sich bei den Organisatoren für die gute Vorbereitung, den Spendern von Kuchen und Salaten sowie dem „Vereinskoch“ Rigo Schubach, der für die kulinarischen Köstlichkeiten des Abends Verantwortung zeigte. Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken begann der sportliche Teil der Veranstaltung.

Mit dem Luftgewehr schossen die Schützinnen und Schützen aus einer Entfernung von 10 m auf die hölzernen, von Michael Rheinfrank angefertigten Königsadler. Den ersten Schuss auf den Königsadler gab Rudolf Haas gegen 16 Uhr ab. Bereits nach dem 36. Schuss stand mit Eberhard Beppler-Alt der erste Würdenträger bei den Herren, der 2. Ritter fest. Erwin Schwenz erhielt mit dem 69. Schuss den Titel des 1. Ritters. Auch bei den  Damen ging es bald um den ersten Titel. Nach nur 49 Schüssen waren mit Anja Schwenz das 2. Edelfräulein und mit dem 101. Schuss Monika Hölzemann als 1. Edelfräulein ermittelt. Nach einer kurzen Kaffeepause, in der man sich die selbstgebackenen Kuchen, die von den teilnehmenden Frauen gebacken und gestiftet wurden, munden ließ, wurde das Königsschießen fortgesetzt.

Das Schützenkönigspaar  2006 des Schützenvereins Gambach: Ralf Schäfer und Renate Beppler-Alt – Foto: ld

Für Ralf Schäfer war der 119. Schuss der wichtigste des Tages, er brachte ihm den Titel des Schützenkönig 2006 ein. Renate Beppler-Alt konnte 47 Minuten später auch bei den Damen mit dem 159. Schuss und dem damit verbundenen Erringen der Schützenköniginnenwürde das diesjährige Königsschiessen beenden.

Nach dem gemeinsamen Abendessen, bei dem die von Rigo Schubach vorbereiteten Köstlichkeiten verspeist wurden, konnte der Vorsitzende Friedhelm Schwenz die Ehrungen der neuen Würdenträger durchführen. Danach verweilte die Schützenfamilie noch einige Stunden in fröhlicher Runde.