Sommerfest des Schützenvereins in Gambach

14. Königsschießen im neuen Schützenhaus

Am 22. August 2009 veranstaltete der Schützenverein Gambach wieder sein Sommerfest mit dem 14. Königsschießen. Zum ersten Mal wurde es im neuen Schützenhaus in der verlängerten Bahnhofstraße in Gambach abgehalten. Nicht ohne Stolz berichtete der Vorsitzende Friedhelm Schwenz in seiner Begrüßung der zahlreich erschienenen Schießsportbegeisterten, über die Leistungen der Mitglieder, die dieses Schützenhaus zum größten Teil in Eigenleistung in fast 6.700 Stunden errichtet haben. Er bedankte sich bei allen Beteiligten sowie den Spendern und Sponsoren für ihre Unterstützung. Nach knapp 16-monatiger Bauzeit konnte damit der erste Bauabschnitt beendet werden. Der Verein verfügt nun über einen modernen Schießstand für Luftdruckwaffen sowie die entsprechenden Räumlichkeiten für die Ausrichtung vereinsübergreifender Wettkämpfe.

Beim diesjährigen Königsschießen traten 32 Schützenschwestern und Schützenbrüder an. In diesem Jahr wurden Eva Beppler-Alt Schützenkönigin und Heiko Lippert Schützenkönig und erhielten die silbernen Königsketten mit dem aktuellen Kettenanhängsel. 1. Edelfräulein wurde Isolde Döring und 1. Ritter Manfred Kremers. Und als 2. Edelfräulein und 2. Ritter vervollständigten Nicole Beppler-Alt und Andreas Krahl den Reigen. Diese Sechs bilden für ein Jahr die neue Königsfamilie.

Nach dem Wettkampf präsentierte sich die neue Königsfamilie (von links) Nicole-Beppler-Alt, Isolde Döring, Eva Beppler-Alt, Heiko Lippert, Manfred Kremers und Andreas Krahl

Das Gambacher Schützenkönigspaar 2009: Eva Beppler-Alt und Heiko Lippert

Zwischen den einzelnen Schießdurchgängen ließen sich die Teilnehmer die verschiedenen selbstgebackenen Kuchen zum Kaffee schmecken. Nach dem Wettkampf klang das Sommerfest mit leckeren Steaks vom Grill und etlichen selbstgemachten Salaten sowie Bier vom Fass und Erfrischungsgetränken in gemütlicher Runde aus.