Mitgliederversammlung 2010
Wanderpokalschießen für Vereine der Stadt Münzenberg wieder im Mai

In der gut besuchten Ordentlichen Mitgliederversammlung des Schützenverein 1961 Gambach e.V. im neuen Schützenhaus konnte der 1. Vorsitzende Friedhelm Schwenz zahlreiche Mitglieder begrüßen und über ein ereignisreiches Jahr 2009 berichten.

Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder und Feststellung der Beschlussfähigkeit erhob sich die Versammlung zu Ehren der verstorbenen Mitglieder Reinhard Ruppel und Erwin Müller. Anschließend berichtete der Vorsitzende über ein arbeitsintensives und ereignisreiches Jahr. Es wurden sechs Vorstandssitzungen abgehalten , deren wesentliche Themen den Schießbetrieb, die verschiedenen Meisterschaften, sowie die verschiedenen Veranstaltungen des Vereins zum Thema hatten. Natürlich war auch der Neubau des Schützenhauses intensives Thema aller Sitzungen. Weiterhin lies er die verschiedenen gesellschaftlichen und kulturellen Veranstaltungen des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren. Dazu zählten u.a. die Mitwirkung am „Oster-Fez-Ferienspaß“ der Stadt Münzenberg, sowie im März die Beteiligung an der Aktion „Sauberhaftes Münzenberg“. Im Mai beteiligte man sich am Volksradfahren des RVW Wanderlust, ebenso am Volkswandern des TSV Gambach. Das Sommerfest mit dem 14. Königsschießen in Gambach war ebenfalls eine sehr gelungene Veranstaltung. Der Verein beteiligte sich mit einer großen Gruppe am Festumzug des Gesangverein „Harmonie“ Gambach, anlässlich der Kirmes. Am 31. Oktober wurde mit einem „Tag der offenen Tür“ der Bevölkerung und den Vereinen das neue Schützenhaus vorgestellt. Das Jahr klang wie immer mit dem traditionellen Nikolausschießen aus. Entsprechend der Ehrenordnung wurden insgesamt 11 Geburtstags-Jubilare besucht und mit einem kleinen Präsent beglückwünscht.

Der Verein zählte am Jahresende 146 Mitglieder. Der Vorsitzende begrüßte zwei neue Mitglieder im Kreise der Schützenfamilie. Nachfolgend wurden zwei Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Heide und Paul Trenz, jeweils mit einer Urkunde und einer Ehrennadel ausgezeichnet.

Paul und Heide Trenz wurde für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit durch den 1. Vorsitzenden Friedhelm Schwenz und den 2. Vorsitzenden Rudolf Haas geehrt. (Foto: ld)

Im nachfolgenden Sportbericht ging Schießwart Harald Fink detailliert auf die sportlichen Höhepunkte des vergangenen Jahres ein. Zu Beginn des Sportjahres standen wie immer die Vereinsmeisterschaften mit den Luftdruckwaffen, sowie in den KK-Disziplinen. Es folgten die Kreis- und Gaumeisterschaften, wo gute Plätze belegt wurden. In den Rundenwettkämpfen des vergangenen Jahres belegten die Gambacher Schützen mit mehreren Mannschaften in der Kreis- und in den Grundklassen gute Abschlussplätze. Heiko Lippert konnte in der Schützenklasse den Kreismeistertitel erringen.

Der anschließende Bericht von Kassenwart Lothar Döring zeigte geordnete und wirtschaftliche Verhältnisse des Vereins auf. Im Namen der Kassenprüfer attestierte Ralf Schäfer eine vorbildliche Führung der Kassen- und Buchführungsgeschäfte und beantragte die Entlastung des Gesamtvorstandes, welchem die Versammlung in der anschließenden Abstimmung einstimmig folgte.

Unter dem Tagesordnungspunkt Vorstandswahlen, wurde der Vorstand, unter Leitung des von der Versammlung gewählten Wahlleiters Ralf Schäfer, in ihren Ämtern bestätigt. Mit Friedhelm Schwenz als Vorsitzender, Rudi Haas als stellvertretender Vorsitzender, Willi Beppler-Alt als Schriftführer und Lothar Döring als Kassenwart bleibt der bisherige geschäftsführende Vorstand in seinen Ämtern. Im erweiterten Vorstand wurden Michael Rheinfrank als Jugendwart, Eberhard Beppler-Alt als Stand- und Gerätewart, Harald Fink als Schießwart, Heiko Lippert und Rigo Schubach als Beisitzer sowie Monika Hölzemann und Katharina Beppler-Alt für den Vergnügungsausschuss in ihren Ämtern bestätigt. Als Kassenprüfer für die zwei kommenden Jahre wurden Michael Mayer und Lars Papenfuß von der Versammlung bestimmt. Der anwesende Bürgermeister Hans Jürgen Zeis dankte den Vorstand für die geleistete Arbeit der vergangenen zwei Jahre und beglückwünschte den Verein für das fast fertiggestellte Schützenhaus.

Im nächsten Tagesordnungspunkt erläuterte der Vorsitzende den aktuellen Stand der Bauarbeiten, sowie die finanzielle Situation. Er trug die einzelnen Maßnahmen des vergangenen Jahres vor und bedankte sich bei allen Beteiligten für deren Einsatz. Bisher wurden über 7.280 Stunden Eigenleistung erbracht. Besondere Erwähnung fanden, neben den finanziellen Spenden seitens der Vereinsmitglieder, die Mitglieder des Vorstandes, sowie auch die beteiligten Firmen, die sich für den Neubau engagierten. Der Vorsitzende bat weiterhin um tatkräftige sowie finanzielle Mithilfe für den Weiterbau. Besonders erfreulich ist die Tatsache, das der Verein nach der Baumaßnahme schuldenfrei ist.

Unter Punkt Verschiedenes wurden Themen bezüglich des laufenden Vereinsjahres behandelt. Anschließend gab Schwenz noch die weiteren Termine für das laufende Jahr bekannt. Im Mai wird es nach einer zweijährigen Pause wieder das 31. Wanderpokalschießen ausgetragen. Die Mitgliederversammlung klang nach knapp zwei Stunden mit einem gemütlichen Beisammensein aus.