(Bericht aus der Butzbacher Zeitung)

Mitgliederversammlung 2012
Ordentliche Mitgliederversammlung des Schützenverein 1961 Gambach e.V.

Zur Ordentlichen Mitgliederversammlung des Schützenverein 1961 Gambach e.V. im Gambacher Schützenhaus konnte der 1. Vorsitzende Friedhelm Schwenz zahlreiche Mitglieder begrüßen und über ein ereignisreiches Jahr 2011 berichten.

Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder und Feststellung der Beschlussfähigkeit erhob sich die Versammlung zu Ehren des verstorbenes Mitgliedes Bernd Marsteller.

Anschließend berichtete der Vorsitzende über die Arbeit des Vorstandes im abgelaufenen Jubiläums-Jahr. Es wurden sieben Vorstandssitzungen abgehalten, deren wesentliche Themen die Jubiläumsveranstaltungen anlässlich des 50jährigen Bestehens des Vereins, der allgemeine Schießbetrieb, die verschiedenen Meisterschaften, sowie die gesellschaftlichen Veranstaltungen des Vereins zum Thema hatten. Weiterhin ließ er die verschiedenen gesellschaftlichen und kulturellen Veranstaltungen des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren. Dazu zählten u.a. die Mitwirkung am „Oster-Fez-Ferienspaß“ der Stadt Münzenberg, sowie im März die Beteiligung an der Aktion „Sauberhaftes Münzenberg“. Ein „Ostereierschießen“ sowie ein „Jedermann-Schießen“ wurden veranstaltet. Das Sommerfest mit dem 16. Königsschießen war ebenfalls ein sehr gelungene Veranstaltung. Im Oktober fand dann die eigentliche Jubiläumsveranstaltung mit vielen Gästen und Vereinsvertretern der Stadt Münzenberg sowie der Kreisschützenvereine im Schützenhaus statt. Schwenz bedankte sich noch einmal bei allen Teilnehmern der Veranstaltungen sowie den Spendern, die die Herausgabe der Jubiläumsbroschüre ermöglicht hatten. Das Jahr klang wie immer mit dem traditionellen Nikolausschießen aus.

Ein intensives Thema waren natürlich die Vorbereitung und die Durchführung des 32. Wanderpokalschießens an dem sich letztjährig 16 Mannschaften beteiligten. Neben 13 Herrenmannschaften gingen 3 Damenmannschaften an den Start. Den Wanderpokal der Herren errangen die Wetterpiraten Ober-Hörgern. Den zweiten Platz belegten die Wehrmänner der FFW Ober-Hörgern vor der Mannschaft des Freundeskreis Burg und Stadt Münzenberg. Bei den Damen waren die Theatergruppe Lampenfieber erfolgreich. Der zweite Platz ging an den Radfahrverein „Wanderlust“ Gambach vor dem Gesangverein „Harmonie“ Gambach. Insgesamt waren 84 Schützinnen und Schützen beteiligt.

Entsprechend der Ehrenordnung des Vereins wurden insgesamt 12 Geburtstags-Jubilare besucht und mit einem kleinen Präsent beglückwünscht. Der Verein zählte am Jahresende 139 Mitglieder. Der Vorsitzende begrüßte drei neue Mitglieder im Kreise der Schützenfamilie. Nachfolgend wurden fünf Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Günter Seiffermann und für 25 Jahre Mitgliedschaft Margot Haas, Monika Hölzemann, Sabine Vetter und Wolfgang Tkocz, jeweils mit einer Urkunde und einer Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes ausgezeichnet.

Das Bild zeigt v.l.: den 2. Vorsitzenden Rudolf Haas, die langjährigen Mitglieder Monika Hölzemann (25 Jahre), Günter Seiffermann (40 Jahre), Margot Haas (25 Jahre) sowie den 1. Vorsitzenden Friedhelm Schwenz. (Foto: mr)

Im anschließenden Sportbericht ging Schießwart Harald Fink detailliert auf die sportlichen Höhepunkte des vergangenen Jahres ein. Zu Beginn des Sportjahres standen wie immer die Vereinsmeisterschaften mit den Luftdruckwaffen, sowie in den KK-Disziplinen. Es folgten die Kreis- und Gaumeisterschaften, wo gute Plätze belegt wurden. In den Rundenwettkämpfen des vergangenen Jahres belegten die Gambacher Schützen mit mehreren Mannschaften in der Kreis- und in den Grundklassen gute Abschlussplätze. Bedingt durch die nun bessere schießsportliche Ausstattung, konnte im Jahr 2011 zum ersten Mal in Gambach eine Kreismeisterschaft ausgetragen werden. In der Jugend-, Damen- und Schützenklasse wurden die Wettbewerbe an zwei Tagen abgehalten. Dabei errang die Gambacher Mannschaft in der Schützenklasse den Kreismeistertitel und Heiko Lippert sicherte sich wiederum den Titel in der Einzelwertung.

Der anschließende Bericht von Kassenwart Lothar Döring zeigte geordnete und wirtschaftliche Verhältnisse des Vereins auf. Im Namen der Kassenprüfer attestierte Michael Mayer eine vorbildliche Führung der Kassen- und Buchführungsgeschäfte und beantragte die Entlastung des Gesamtvorstandes, welchem die Versammlung in der anschließenden Abstimmung einstimmig folgte.

Unter dem Tagesordnungspunkt Vorstandswahlen, wurde der Vorstand, unter Leitung des von der Versammlung gewählten Wahlleiters Hans Jürgen Zeiß, in ihren Ämtern bestätigt. Mit Friedhelm Schwenz als Vorsitzender, Rudi Haas als stellvertretender Vorsitzender, Willi Beppler-Alt als Schriftführer und Lothar Döring als Kassenwart bleibt der bisherige geschäftsführende Vorstand in seinen Ämtern. Im erweiterten Vorstand wurden Michael Rheinfrank als Jugendwart, Eberhard Beppler-Alt als Stand- und Gerätewart, Harald Fink als Schießwart, Heiko Lippert und Rigo Schubach als Beisitzer sowie Monika Hölzemann und Katharina Beppler-Alt für den Vergnügungsausschuss in ihren Ämtern bestätigt. Als Kassenprüfer für die zwei kommenden Jahre wurden Hans Jürgen Zeiß und Uwe Wagner von der Versammlung bestimmt.

Unter Punkt Verschiedenes wurden Themen bezüglich des laufenden Vereinsjahres behandelt. Für die Jugend wurde vor kurzem ein modernes Pressluftgewehr angeschafft. Die Investition von fast € 1.700,- soll die Jugendarbeit stärken und ein weiterer Anreiz zum Besuch des Trainings sein. Anschließend gab Schwenz noch die weiteren Termine für das laufende Jahr bekannt. Hierzu zählen neben dem 33. Wanderpokalschießen für Vereine und Gruppen der Stadt Münzenberg im Mai, das Sommerfest mit dem 17. Königsschießen am 4. August sowie das traditionelle Nikolausschießen im Dezember. Am 17. Mai führt der RV Wanderlust ein Biathlon „Rund um die Sandkaute“ durch, an dem sich auch der Schützenverein mit dem Teil des Schießens beteiligt. Die Mitgliederversammlung klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.