28. Wanderpokalschießen für Vereine der Stadt Münzenberg

FFW Gambach und Theatergruppe „Lampenfieber“ gewannen Wanderpokalschießen 2005

Der Schützenverein 1961 Gambach e.V. führte in diesem Jahr zum 28. Male das Wanderpokalschießen für Vereine der Stadt Münzenberg durch. Ausgeschossen wurde ein Herren- und ein Damenpokal. Die auf 4 Wochen angesetzte Trainingszeit wurde intensiv genutzt und brachte den Teilnehmern wieder beachtliche Erfolge. Am 23. und 24. April traten dann die Mannschaften zu den Wettkämpfen an, bei denen sehr gute Einzel- und Mannschaftsergebnisse erzielt wurden.

Den Wanderpokal der Herren errang die FFW Gambach mit guten 626 Ringen, die damit nach 2001 und 2004 nun zum dritten Male den Pokal erringen konnte. Den zweiten Platz mit 623 Ringen belegten die Wehrmänner der FFW Ober-Hörgern vor der Mannschaft des Kegelclubs „Grüne Fichte“ Ober-Hörgern mit 552 Ringen.

Den Damenpokal errangen zum dritten Mal die Damen der Theatergruppe Lampenfieber. Mit guten 542 Ringen sicherte man sich den Pokal der damit in den Besitz des Vereins überging.

Insgesamt gingen 51 Herren und 7 Damen an den Start. Die besten Einzelergebnisse schossen Meike Debus (FFW Gambach) mit 152 Ringen bei den Damen und Michael Seidler (KC „Grüne Fichte“ Ober-Hörgern) mit 165 von 200 möglichen Ringen bei den Herren.

Nach Abschluss der Wettkämpfe ergab sich folgendes Bild:

Herren

Kegelclub „Grüne Fichte” Ober-Hörgern
Freundeskreis Burg und Stadt Münzenberg
Theatergruppe „Lampenfieber” Gambach
TSV 1903 Gambach „Man Power”
Freiwillige Feuerwehr Gambach 2

138 Ringe
142 Ringe
140 Ringe

Bei dem zum 14. Mal durchgeführten Glücksschießen, bei dem auf eine Glücksscheibe drei Schuss abzugeben waren, waren Wolfgang Köstler (50 Punkte), Angelika Köstler (49 Punkte) und Otto Zörb (48 Punkte) am erfolgreichsten. Alle Sieger konnten jeweils ein wertvolles Präsent entgegennehmen.

Die Pokal- und Urkundenübergabe erfolgte nach den Endwettkämpfen am Sonntagabend anlässlich einer kleinen Feierstunde im Gambacher Bürgerhaus. Hier konnte der Vorsitzende des Schützenvereins, Friedhelm Schwenz, die zahlreich erschienenen Vereinsvertreter der teilnehmenden Mannschaften begrüßen. Für das nächstjährige 29. Wanderpokalschießen warb der Vorsitzende um wieder mehr teilnehmende Mannschaften der Münzenberger Vereine damit das Schießen weiterhin attraktiv und eine feste Einrichtung in der Stadt bleiben möge. Nach der Urkunden- und Pokalverleihung verweilten die Teilnehmer noch lange in gemütlicher Runde.