34. Wanderpokalschießen für Vereine der Stadt Münzenberg

»Wetterpiraten« Ober-Hörgern gewannen Wanderpokalschießen 2013

Am vergangenen Wochenende starteten 18 Mannschaften zu spannenden Wettkämpfen anlässlich des diesjährigen Wanderpokalschießen für Vereine der Stadt Münzenberg, welches zum 34. Mal vom Schützenverein 1961 Gambach durchgeführt wurde. Ausgeschossen wurden wieder ein Herren- und ein Damenpokal. Die auf knapp 4 Wochen angesetzte Trainingszeit wurde intensiv genutzt und brachte den Teilnehmern wieder beachtliche Erfolge. Auf eine Distanz von 10 Metern wurde mit dem Luftgewehr aufgelegt geschossen. Dabei wurden bei 300 Trainingsserien über 9.000 Schuss abgegeben, bevor die Mannschaften dann am 3. und 4. Mai zu den Wettkämpfen antraten, bei denen sehr gute Einzel- und Mannschaftsergebnisse erzielt wurden.

Den Wanderpokal der Herren errangen abermals die Sieger letzten drei Jahre, die Mannschaft der »Wetterpiraten« Ober-Hörgern mit 695 Ringen. Den zweiten Platz mit ebenfalls sehr guten 690 Ringen belegte der Freundeskreis Burg und Stadt Münzenberg. Die dritte Handballmannschaft der HSG Münzenberg/Gambach war mit 682 Ringen erfolgreich und konnte damit einen sehr guten dritten Platz belegen. Den Wanderpokal der Damen errang die weibliche Besatzung der »Wetterpiraten« Ober-Hörgern. Mit guten 689 Ringen konnten die Sieger den Pokal für ein weiteres Jahr mit nach Hause nehmen. Den zweiten Platz belegten die Landfrauen Ober-Hörgern mit 675 Ringen, gefolgt von den Damen der Theatergruppe »Lampenfieber« Gambach mit 653 Ringen.

Insgesamt gingen 100 Herren und Damen an den Start. Die besten Einzelergebnisse schossen Meike Debus (FFW Gambach) mit 185 Ringen bei den Damen und Adrian Düringer (GV »Germania« Ober-Hörgern) mit 184 von 200 möglichen Ringen bei den Herren.

Die gesamte Tabelle nach Abschluss der Wettkämpfe:

Herren

675 Ringe
653 Ringe
637 Ringe

Bei dem zum 20. Mal durchgeführten Glücksschießen, bei dem auf eine Glücksscheibe drei Schuss abzugeben waren, waren gleich sechs Schützen erfolgreich. Die ersten drei Plätze wurden jeweils Punktgleich von zwei Schützen belegt. Mit der höchsten Punktzahl von 50 Punkten konnte hier Ulrike Beppler-Alt und Harry Prockl den ersten Preis gewinnen. Der zweite Preis wurde mit 48 Punkten von Regina Düringer und Hubert Groß gewonnen und der dritte Preis ging an Jörg Neumann und Wolfgang Stückrath, die jeweils 46 Punkte erreichten.

Während der Wettkampftage am vergangenen Freitag und Samstag, wurden die Teilnehmer mit Kaffee und Kuchen, sowie Leckereien »aus dem Schützentopf« von Rigo Schubach versorgt. Die Pokal- und Urkundenübergabe erfolgte nach den Endwettkämpfen am Samstagabend, anlässlich einer kleinen Feierstunde im Schützenhaus. Hier konnte der Vorsitzende des Schützenvereins Gambach, Friedhelm Schwenz, die zahlreich erschienenen Vereinsvertreter der teilnehmenden Mannschaften begrüßen. Er bedankte sich für die Teilnahme der angetretenen Vereine und warb gleichzeitig für das nächstjährige 35. Wanderpokalschießen, damit das Schießen weiterhin attraktiv und eine feste Einrichtung in der Stadt bleiben möge. Nach der Urkunden- und Pokalverleihung verweilten die Teilnehmer noch lange in gemütlicher Runde.

Die Sieger beim diesjährigen Wanderpokalschießen für Vereine der Stadt Münzenberg sowie die Gewinner des Glücksschießens mit dem Vorsitzenden Friedhelm Schwenz und dem stv. Vorsitzenden Rudi Haas. Foto: kba

Die Damen und Herren der »Wetterpiraten« Ober-Hörgern belegten jeweils den 1. Platz.

Wolfgang Köstler für die FFW Gambach

Beste Einzelschützin mit 185 Ringen, Meike Debus von der FFW Gambachh